Gibt es "gesundes" Essen?
- jabreburns
- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Eierschwammerlgulasch mit Knödel…mein Körper reagiert mit übersäuertem Magen. Okay…ist verarbeitetes Lebensmittel. Ananassaft…unverarbeitetes Lebensmittel…mein Körper reagiert mit Jucken im Rachen bis ins Ohr…what is going on here?!
Ich trinke seit vier Jahren Ananassaft, auch in größeren Mengen, ohne Jucken im Rachen.

Ist Ananas gesund? Ist Eierschwammerlgulasch gesund? Ist der glutenhaltige Knödel gesund?
Was haben beide Vorfälle gemeinsam? Kurz davor habe ich eine Stressreaktion im Körper gespürt als Reaktion zu Vorfällen im Außen…mein Körper war im Sympathikus (Nervensystem ist im sympathischen Zustand=Notfall) als ich beide Lebensmittel zu mir genommen habe; d.h. der Körper hat die Sekretion der Verdauungssäfte und weitere Verdauungsprozesse angehalten, um all meine Energie für die Flucht oder den Kampf zur Verfügung zu stellen…ein blöder Zeitpunkt, um Lebensmittel zu mir zu nehmen! Zu blöd, dass eine meiner Bewältigungsstrategien “Beruhigung durch Essen” ist. Ein voller Magen beruhigt mein Nervensystem kurzfristig.
Ich nehme wahr, dass “gesund” eigentlich einen Zustand beschreibt, in dem mein Körper in der Lage ist, das Lebensmittel, das ich esse, vollständig zu verdauen und zu verwerten…was nur im Parasympathikus (Nervensystem ist im parasympathischen Zustand=Entspannung) möglich ist und lebendiges Gewebe im Verdauungstrakt bzw. gut funktionierende Verdauungsorgane voraussetzt.
Mehr dazu lernt ihr in der Workshop Reihe „Zurück zu Mir – Ernährung“ ab Jänner 2026 im DancePoint Wolfsberg oder ab Februar 2026 in Traboch zum Thema “Ernährungsbasics 1”.



Kommentare